Donnerstag, 12. Februar 2015

† Staatsakt für Seine Heiligkeit König Richard I., genannt der Unvergleichliche, von Weizsäcker (update)

Es tut mir ja furchtbar leid, aber nun müssen ich und auch Mowitz einen Rückzieher machen. Mowitz war schneller, weshalb ich auch seine Richtigstellung übernehme. Die Verbesserungen, die er am untenstehenden Text vorgenommen hat, schaut ihr euch am besten auf seiner Seite HIER an.

Hinweis 14.02.2015 Mehrere Leser meiner Seite weisen darauf hin, dass alle oder einige Zitate, die hier und an anderen Stellen im Netz Carl Friedrich von Weizsäcker zugeschrieben werden und aus seinem Buch "Der bedrohte Frieden – heute" von 1983 entnommen sein sollen, weder von ihm noch aus seinem Buch stammen. Es soll sich dabei um einen Schabernack handeln, den vor Jahren irgendein Spaßvogel im Netz plazierte und seitdem zu einer fast zur Wahrheit gewordenen, unausrottbaren Legende wurde. Wenn das stimmt, bin ich auch dem unbekannten Spaßvogel auf den Leim gegangen. Da ich das Buch nicht besitze und es mir auch nicht zulegen werde, ändere ich im nachfolgenden Text ein wenig und hebe die geänderten Stellen in fettem Stil hervor. Es ändert nichts am Lesegenuss und lässt dem eigenen Nachdenken einen freieren Lauf, das nicht notgedrungen durch die Analyse eines großen Denkers, der Carl Friedrich von Weizsäcker ohne jeden Zweifel war, behindert wird, falls man sich dafür entscheidet die Analyse stamme von einem Spaßvogel und nicht von Carl Friedrich von Weizsäcker.

Diesen Artikel meines Freundes Mowitz finde ich so toll, dass ich ihn unmittelbar übernehmen muss. Und zwar nicht wegen des Richard, dem unsereins keine Träne nachweint, sondern wegen seines Bruders Carl Friedrich von Weizsäcker. Hört euch bitte die Analyse seines letzten veröffentlichten Werkes von 1983 "Der bedrohte Frieden - heute" an und anschließend kann man nochmals in Ruhe das Transkript darunter Zeile für Zeile durchlesen. Danach könnt ihr mir sagen, ob ihr jemals solch eine präzise Voraussage für JAHRZEHNTE gelesen habt. Ich werde mir auf jeden Fall noch heute sein Buch bestellen. Damals ist das aus verschiedenen, rein existentiellen Gründen an mir vorübergegangen. Aber ich muss auch zu meiner Schande gestehen, dass er mir auch vorher kein Begriff war, da bei dem Namen Weizsäcker immer sein Bruder vor dem inneren Auge auftauchte.  Und dies ist eine Hommage an ihn.

Mowitz

Donnerstag, 12. Februar 2015


† Staatsakt für Seine Heiligkeit König Richard I., genannt der Unvergleichliche, von Weizsäcker

Wikimedia,
gemeinfrei
Richard I. Löwenherz
Das gemeine Volk war rund um den Berliner Dom großräumig ausgesperrt. Die Berliner, sogenannte Staats(ä)lite wollte mal wieder ganz in sich gekehrt unter sich sein. Vor der aufdringlichen Nähe des Volkes unbelästigt. Wie es in einer Demokratie so Usus ist. Ohne Beisein des Volkes kann man sich und die Seinen sehr viel besser inszenieren, als ständig durch despektierliche Pfeifkonzerte an die eigene Sterblichkeit schon zu Lebzeiten erinnert zu werden. Da hört es sich doch sehr viel schöner an, einem Verblichenen seine Unsterblichkeit zu attestieren und ihm ein "Du bleibst unvergessen und lebst in unseren Herzen weiter"  nachzurufen, während der Leichnam unter Polizeischutz und getragenem Trompetenspiel, "Ich hatte einen Kameraden," zur letzten, nasskalten Ruhestätte gefahren wird. Das Laufen fällt einem im Tod ja auch nicht mehr so leicht wie zu Lebzeiten.


Sein älterer Bruder, der nicht heiliggesprochene, Physiker, Philosoph und Friedensforscher Carl Friedrich von Weizsäcker stellt in seinem letzten Werk, "Der bedrohte Frieden – heute" von 1983, seine imponierende Weit- und Klarsicht unter Beweis:

Carl Friedrich von Weizsäcker sagte in “Der bedrohte Frieden” den Niedergang des Sowjet-Kommunismus innerhalb weniger Jahre voraus und wurde damals ausgelacht.

Seine Prognose, auf welches Niveau die Einkommen von Lohn-, und Gehaltabhängigen zurückfallen würden, wenn der Kommunismus nicht mehr existiert, war schockierend.

Weizsäcker beschreibt die Auswirkungen einer dann einsetzenden”Globalisierung”, (wiewohl es damals dieses Wort noch nicht gab), so wie er sie erwartete:
Zitate aus “Der bedrohte Frieden – heute”

  • 1. Die Arbeitslosenzahlen werden weltweit ungeahnte Dimensionen erreichen.
  • 2. Die Löhne werden auf ein noch nie da gewesenes Minimum sinken.
  • 3. Alle Sozialsysteme werden mit dem Bankrott des Staates zusammenbrechen. Rentenzahlungen zuerst. Auslöser ist eine globale Wirtschaftskrise ungeheuren Ausmaßes, die von Spekulanten ausgelöst wird.
  • 4. Etwa 20 Jahre nach dem Untergang des Kommunismus, werden in Deutschland wieder Menschen verhungern.
  • 5. Die Gefahr von Bürgerkriegen steigt weltweit dramatisch.
  • 6. Die herrschende Elite wird gezwungen, zu ihrem eigenen Schutz Privatarmeen zu unterhalten.
  • 7. Um ihre Herrschaft zu sichern werden diese Eliten frühzeitig den totalen Überwachungsstaat schaffen, eine weltweite Diktatur einführen.
  • 8. Die ergebenen Handlanger dieses Geldadels sind korrupte Politiker.
  • 9. Die Kapitalwelt fördert wie eh und je, einen noch nie dagewesen Nationalismus (Faschismus), als Garant gegen einen eventuell wieder erstarkenden Kommunismus.
  • 10. Zum Zweck der Machterhaltung wird man die Weltbevölkerung auf ein Minimum reduzieren. Dies geschieht mittels künstlich erzeugter Krankheiten. Hierbei werden Bio-Waffen als Seuchen deklariert, aber auch mittels gezielten Hungersnöten und Kriegen. Als Grund dient die Erkenntnis, dass die meisten Menschen ihre eigene Ernährung nicht mehr finanzieren können, jetzt wären die Reichen zu Hilfsmaßnahmen gezwungen, andernfalls entsteht für sie ein riesiges, gefährliches Konfliktpotential.
  • 11. Um Rohstoffbesitz und dem eigenen Machterhalt zu dienen, werden Großmächte Kriege mit Atomwaffen und anderen Massenvernichtungswaffen führen.
  • 12. Die Menschheit wird nach dem Niedergang des Kommunismus, dass skrupelloseste und menschenverachtendste System erleben wie es die Menschheit noch niemals zuvor erlebt hat.
  • 13. Das System, welches für diese Verbrechen verantwortliche ist, heißt “unkontrollierter Kapitalismus”.

Carl Friedrich von Weizsäcker sagte damals, dass sein Buch, dass er als sein letztes „großes Werk“ bezeichnete, mit Sicherheit von der Bevölkerung nicht verstanden würde und die Dinge somit ihren Lauf nehmen.

Die einzige Lösung die Weizsäcker bietet, ist die Hoffnung:

dass nach diesen unvermeidlichen Turbulenzen dieser Planet noch bewohnbar bleibt.

Das deutsche Volk bewertete er weniger schmeichelhaft: „Absolut Obrigkeitshörig, des Denkens entwöhnt, typischer Befehlsempfänger, ein Held vor dem Feind aber ein totaler Mangel an Zivilcourage.“ Der typische Deutsche verteidigt sich erst dann, wenn er nichts mehr hat, was sich zu verteidigen lohnt. Wenn er aber aus seinem Schlaf erwacht ist, dann schlägt er in blindem Zorn alles kurz und klein, auch das was ihm noch helfen könnte.
Quelle - källa - source

3 Kommentare:

  1. wo seht ihr bitte einen unkontrollierten kapitalismus? ich sehe regierungen, wie sie jede währung und jeden wechselkurs auf der welt manipulieren. die zinsen in jedem land der erde nach ihren politischen wünschen (und denen ihrer günstlinge) setzen. in alle finanzmärkte eingreifen, wann imer sie es für nötig erachten. alle handelsströme der welt überwachen. die meisten rohstoffquellen unter staatliche kontrolle stellen, um monopolpreise für sie fordern zu können. millionen soldaten befehligen und die menschen zwingen, diese mit ihren steuern zu bezahlen. millionen von menschen von ihren "sozial"systemen abhängig machen und durch manipulation der märkte in abhängigkeit halten. durch hunderte gesetze und subventionen neue monopole schaffen und verhindern, dass bankrotte institute pleite gehen. medien mittels pressecodex vorgeben, wie sie zu berichten haben.
    selbstverständlich werden leute, die den größten einfluss auf regierungen haben, steinreich sein und als kapitalisten auftreten. aber das system, welches sie schaffen, nützt nur ihren sonderinteressen und nicht den interessen aller kapitalisten. die ärgern sich nur, dass die propaganda bei den ärmeren schichten funktioniert hat und diese den regierungen und damit implizit diesen leuten soviel macht über die wirtschaft in die hand geben, die die regierung dann zur verfolgung der persönlichen interessen ihrer günstlinge nutzen kann.
    rote_pille

    AntwortenLöschen
  2. Ich erinere mich, dass vor Jahren in einigen Blogs über dieses Buch geschrieben wurde. Das war dann aber in dem Buch nicht zu finden. Von Weizsäcker war linientreu und hat nicht dermaßen auf die K...... gehauen wie ihm das in den Blogs unterstellt wird. Man sollte das Buch erst einmal selbst gelesen haben, bevor man fremde Aussagen ungeprüft übernimmt.
    Ich werde meine alten Aufzeichnungen mal wieder heraussuchen und veröffentlichen.
    Deutlich in Erinnerung habe ich, dass besonders Provo-Blogs der USA ausgemachten Blödsinn geschrieben hatten.
    Zu dieser Zeit hatte ich auf meiner Webs. einen Zähler, an dem ich erkennen konnte, dass nach jedem meiner Kommentare sofort meine Webs. von den USA gelesen wurde und zwar von den bekannten Registrierungsstellen.
    MfG. grillbert aus Hamburg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS.
      Die von einigen Blogs postulierten Aussagen des von Weizsäcker sind mit Sicherheit falsch, alles immer noch nachzulesen unter "Der bedrohte Frieden" oder "Der bedrohte Friede".
      Aber ganz besonders in "lupo cattivo" vom 3.3.- 29.3.2010 und um diesen Zeitraum herum. Einige Kommentatoren hatten dieses Buch und suchten händeringend nach diesen angeblichen Aussagen. Da heißt es zB. : Mich würde ja die Kapitel- und Seitenangabe interresieren, da ich dieses Buch habe.....
      Von Weizsäcker hat immer in vorsichtiger, wassenschaftlicher Weise formuliert und Redewendungen wie "Die ergebenen Handlanger dieses Geldadels sind korrupte Politiker" , nicht benutzt.
      So richtig diese Aussagen auch sind, so wenig sind sie durch von Weizsäcker geschrieben worden.
      MfG. grillbert aus Hamburg.

      Löschen